loading
Geheimgutachten Tirols erfolglos


Die Isel - ein Juwel für alle Nach längerer gesetzwidriger Überschreitung der Frist wurde das bisher geheimgehaltene Gutachten Tirols zur Nennung der Isel für Natura 2000 nun endlich offengelegt.

Wir kennen jetzt ein Motiv für diese Verheimlichung: In diesem Gutachten versucht Tirol mit durchaus fragwürdige Behauptungen, die Tamariskenstudie 2005 zu bagatellisieren.

Sie können sich selbst ein Bild machen, wenn Sie sich die Mühe nehmen, dieses Geheimgutachten Tirols zu analysieren; sie finden es in unseren „Materialien“. Ebendort geben wir auch einige unterstützende Hinweise.

Wir kennen jetzt auch das Motiv für die Verzögerung der Offenlegung: Am 21. März 2007 gab es eine entscheidende Sitzung in Brüssel; zuvor sollte keine Kritik an diesem Geheimgutachten Tirols dort hin gelangen.

Der Geheimpoker Tirols war vergeblich: Die Europäische Kommission forderte nach dieser Sitzung am 21. März 2007 Österreich in einer begründeten Stellungnahme auf, immer noch bestehende Lücken im Natura 2000 Netz zu schließen; darunter ist ausdrücklich auch die Isel genannt.

Die Isel ist der letzte freifließende Gletscherfluss der gesamten Alpen und Lebensraum nicht nur der Tamariske, sondern auch anderer europaweit bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Dieser Herzfluss Osttirols ist gleichzeitig auch viel besuchter Erholungs- und Erlebnisbereich unseres Bezirkes.

Das Prädikat „Natura 2000“ erlaubt weiterhin alle bisherigen Nutzungen, verhindert aber nachteilige Eingriffe in diesen besonderen Lebensraum und garantiert damit dessen weitere ungeschmälerte Erhaltung für Pflanzen, Tiere und uns Menschen.

zurück weiter